blue-ball03.gif blue-ball03.gif blue-ball03.gif blue-ball03.gif blue-ball03.gif blue-ball03.gif matthias_und_kerstin003004.gif
Unser Dorf und Umgebung
Unser Dorf heißt WAIGANDSHAIN und ist andscheinend etwas ganz besonderes in Deutschland. Es ist nämlich das einzige mit diesem Namen. Wenn man z.B. bei www.wetter.com das Wetter nachsehen will muss man nur den Ortsnamen eingeben. Dann kommt keine Auswahl welches Waigandshain man meint. Es springt sofort zum Wetterergebnis von "Waigandshain, Rheinland-Pfalz". Probiert es aus :-))))))
Wenn ihr mehr über Waigandshain, seine Geschichte, seine Vereine, über heute noch gebräuchliche Hausnamen oder die Bedeutung des Wappens wissen wollt dann klickt bitte auf das Wappen der Gemeinde Waigandshain.
Auf dieser Site wollen wir eigentlich nur ein paar Bilder vom Dorf und seiner Umgebung zeigen. Wenn ich schreibe "Umgebung" dann meine ich natürlich die wunderbare Landschaft rings um unser Dorf und die unendlichen Wanderwege die wir mit unserer "Spitzenbande" tagtäglich unsicher machen ;-))
Eins der Wahrzeichen der Gemeinde Waigandshain:

                     "De aal Schul"

Dort hat die Dorfjugend in den 70er und 80er sehr schöne "Feten" bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Da waren wir auch noch dabei :-)))
Bis vor kurzem war sie Privatbesitz ist jedoch jetzt wieder im Besitz der Gemeinde Waigandshain.
Auch offizielle Wanderwege gibt es um Waigandshain einige. Der für uns Westerwälder wichtigste ist natürlich der erst 2008 eingeweihte Westerwaldsteig. Dieser führt oberhalb Waigandshain von Homberg kommend Richtung Fuchskaute. Und auf der Fuchskaute führt auch der Rothaarsteig und der Europäische Fernwanderweg vorbei. Und das alles nur in ca. 3 Km Entfernung !!! Also bequem zu Fuß zu erreichen !