blue-ball03.gif blue-ball03.gif blue-ball03.gif blue-ball03.gif blue-ball03.gif blue-ball03.gif
1. WoMo-Urlaub vom 20.08-02.09.11
Greven (1) Hooksiel (2) Butjadingen (3) Wedel (4) Rehden (5) und wieder Greven (1)
 Waigandshain - Greven (1)
GPS: N 52°2`42" / O 7°41`9" 20.08.11 Abfahrt 11.15 Uhr
Nach einem Zwischenstop in Olpe bei Camping Blume (Bedienteil Truma musste ausgetauscht werden) kamen wir ca. 14.30 Uhr in Greven an. Dort hatten wir dann großes Glück denn kurz nach der Ankunft wurde etwas auf dem normalen Platz frei. Dieser WoMo-Stellplatz hat wirklich die Auszeichnung "TOP-Platz" verdient ! Die Rasenflächen super gepflegt, direkt am Dortmund-Ems Kanal. Und wenn ich hier direkt schreibe meine ich auch direkt. Ca. 5m vom Ufer steht die erste Reihe WoMo´s, nur der Kanal Wanderweg liegt dazwischen. 7 Euro kostet eine Übernachtung incl. Strom. Brötchenservice ist im Hafenbüro der Marina, direkt gegenüber ist ein kleines Restaurant (Zum Fährhaus) mit Biergarten und daran schließt sich das Sanitärgebäude an. Die Umgebung ist auch genial für ausgedehnte Spaziergänge oder Fahrradtouren. Dort waren wir bis 21.08.11 ca. 12 Uhr
Um ca. 14 Uhr waren wir in Hooksiel vor dem Neukauf angekommen. Ja, ihr lest richtig. Erster Halt ist immer im Neukauf um den schon vorab telefonisch bestellten "besten Fleischsalat der Welt"abzuholen. Die eine oder andere Kleinigkeit wurde auch noch eingekauft und dann ab zum Stellplatz. Das Wetter war zwar die ganze Zeit durchwachsen aber warm. Ab und zu gab es mal einen Regenschauer aber wir konnten immer wieder schöne ausgedehnte Spaziergänge im allzu bekannten Hooksiel und Umgebung machen. Z.B. über denVordeich zum "Packhaus" im alten Hafen, in den Ort zur "Frisenkate" bei Hotti und natürlich auch zum Außenhafen. Ein Sturmband für die Markise haben wir auch gekauft. Aber trotz Sturmband wäre unser Urlaub fast in Hooksiel beendet gewesen !!! Der Sturm mit Starkregen ging wieder so schnell wie er gekommen ist. Der ganze Spuk war innerhalb 10 Minuten vorbei und wir hatten wieder das schönste Wetter. Die Markise war dank 110 Kg Lebendgewicht heil geblieben und ich war von oben bis unten komplett durchnässt. Wir waren in Hooksiel bis zum 25.08.11 ca. 11.30 Uhr
Greven (1) - Hooksiel (2)
GPS: N 53°38`22" / O 8°2`37" 21.08.11 Abfahrt ca. 12.00 Uhr
Dortmund-Ems Kanal
Fähre Dover - Calais ;-))
Ist das nicht ein schöner Anblick ?!
Eingang von der Marina zum Stellplatz
Unsere "Spitzbuben" waren natürlich auch dabei ---> Beweisfotos :-))))
Der kilometerlange Strand !!
Weg am Strand bis zum Aussenhafen
Hooksiel (2) - Butjadingen / Fedderwardersiel (3)
GPS: N 53°35`46" / O 8°21`20" 25.08.11 Abfahrt ca. 11.30 Uhr
Um ca. 14 Uhr sind wir in Fedderwardersiel auf dem offiziellen WoMo-Platz angekommen. Hat uns schon eigentlich gut gefallen aber auf unserem ersten Erkundungsspaziergang durch den Ort haben wir dann direkt am Strand den Traum von einem Stellplatz gefunden. So schnell als möglich haben wir dann unser WoMo an diesen Platz gebracht. Es ist eigentlich ein reiner Campingplatz für Caravan ("Fischerdorf") und in keinem Stellplatzführer zu finden. Der eigentliche Platz liegt hinter einem ca. 1,5 Meter hohen kleinen Deich und davor, direkt am Strand, sind 5-6 mit Terassenplatten befestigte Stellplätze für Wohnmobile. Der erste Abend war einfach nur genial: Vor dem WoMo grillen und anschließend essen direkt an der Nordsee (ca. 30 Meter) mit Blick auf das sehr schön beleuchtete Bremerhafen. Einfach traumhaft !! Deshalb war für uns schon am ersten Abend klar: Hier bleiben wir etwas länger als geplant. Es war uns zwar klar das wir dann unsere komplette Route nicht mehr schaffen konnten aber das war egal. Es waren dann noch 3 komplette, wunderschöne Tage hier. Wenn auch ab und zu durch Regenschauer gestört. Und das Beste: Wir hatten 10 Meter hinter unserem WoMo eine Kneipe mit Biergarten. Also konnte doch eigentlich nichts passieren :-)))))))
Unser Stellplatz
Unser Stellplatz
Blick auf den Fischerhafen
Unser Stellplatz
Unser Stellplatz
Blick auf den Fischerhafen
Hafeneinfahrt, direkt neben dem WoMo
Auch die Spitzbuben hatten Besuch !
Blick vom WoMo auf die Nordsee
Mit dem Tele vom WoMo fotografiert
...und immer wieder Badespass in der Nordsee oder etwas aufregendes entdecken auf dem Land für unsere "Spitzbuben"
Ob den Ölhafen, vorbeifahrende Fracht- oder Luxusschiffe oder Bremerhafen selbst ---> alles vom WoMo aus zu sehen !!
Butjadingen / Fedderwardersiel (3) - Wedel (Hamburg) (4)
GPS: N 53°34`42" / O 9°41`45" 29.08.11 Abfahrt ca. 13.00 Uhr
Um ca. !16.15 Uhr! sind wir endlich in Wedel auf dem Stellplatz angekommen. Die Fahrt durch (gefühlt halb) Hamburg war der Wahnsinn. Für 2 Km eine halbe Stunde. Der Stellplatz liegt sehr ruhig und ist auch von der Ausstattung her in Ordnung. Strom gibt es nur an einigen Plätzen und so haben wir uns entschieden mal autark zu stehen und auf unsere Solaranlage vertraut. Dann ging es auch sofort zu dem Ort weshalb wir diesen Stellplatz angefahren hatten: Die Schiffsbegrüßungsanlage "Willkommhöft" auf der Elbe vor den Toren von Hamburgs Hafen. Das muss man mal gesehen und auch gehört haben. Denn bei jedem Schiff das diesen Punkt passiert wird die entsprechende Nationalhymne gespielt und das Schiff in der jeweiligen Landessprache begrüßt oder verabschiedet. Ein unheimliches Spektakel für die Ohren :-))) Nach ca. 1 Stunde hatten wir genug davon und es ging zurück zum Stellplatz. Wir waren nur für eine Nacht hier und so ging es am nächsten Tag schon weiter.
Der Stellplatz --> sehr großzügig !
Hochwasser an der Elbe
Schiffsbegrüßungsanlage "Willkommhöft"
Wedel (Hamburg) (4) - Rehden Ehrlingshof (5)
GPS: N 52°36`17" / O 8°27`47" 30.08.11 Abfahrt ca. 12.00 Uhr
Eigentlich wollten wir ja an den Dümmer See wo wir dann auch zuerst hingefahren sind. Aber während einer Autopanne, erwischte uns direkt auf dem Parkplatz am See, die glücklicherweise schnell behoben war haben wir uns dann den Platz und den See mal angeschaut. Der See war unheimlich schön und groß, also eigentlich genial für ein paar schöne Tage. Aber der WoMo Stellplatz ---> einfach nur schrecklich. Da hätte ich noch nicht mal einen Anhänger mit Müll beladen abgestellt. Eine umzäunte Wiese mit tiefen Radspuren (nicht von WoMo´s) und sonst auch sehr unordentlich. Also haben wir uns entschlossen ins 15 km entfernte Rehden auf den Ehrlingshof zu fahren. Ein kurzer Anruf dort und schon waren wir unterwegs. Wir hatten dort schon mal eine Nacht mit dem Miet-WoMo verbracht und waren begeistert. Und nach unserer Ankunft stand sofort fest: Hier bleiben wir bis Freitag !
Unser Stellplatz
Super gepflegte parkähnliche Anlage mit viel Unterhaltung
Animation für die Kleinsten
Zwergenwald
Zum Abschluß: "Spitzbuben"
Wir haben uns entschlossen die letzte Nacht noch einmal in Greven am Dortmund-Ems Kanal zu verbringen. Das war dann auch die letzte Station unseres ersten Urlaubs mit dem neuen WoMo. Bilder davon gibt es keine mehr da wir ja damit begonnen haben. Dieser erste Urlaub mit seinen alles in allem sehr schönen Zielen (und sehr wenigen Pannen :-) hat uns jetzt noch mehr darin bestärkt das wir mit dem Kauf eines eigenen Wohnmobils genau das richtige für uns getan haben !! Es macht einfach unheimlich Spass Deutschland mit seinen wunderbaren Plätzen auf diese Art zu erkunden.